Ergebnisse Produktmonitoring 2022

Im Rahmen der NRI führt das Max Rubner-Institut ein jährliches Produktmonitoring durch, bei dem die Energie-, Fett-, Zucker- und Salzgehalte in Fertigprodukten untersucht und im Zeitverlauf beobachtet werden.

Mit dem Ergebnisbericht des Produktmonitoring 2022 liegen nun neue Ergebnisse zu den Energie- und Nährstoffgehalten von Joghurtzubereitungen, gesüßten Quarkzubereitungen, Trinkbaren Milchmischerzeugnissen, Erfrischungsgetränken, Frühstückscerealien, Suppen, Eintöpfen sowie Instantsuppen und -gerichten vor. Insgesamt wurden dabei fast 7.000 Produkte untersucht. Die Produktgruppen Joghurt, Quark, Erfrischungsgetränke und Frühstückscerealien wurden parallel auch in RePro erfasst. Dies ermöglicht den Vergleich der automatischen und manuellen Erfassung.

Die Ergebnisse zeigen, dass in Fertigprodukten noch immer zu viel Zucker, Fette und Salz stecken. Dies gilt auch für Produkte mit Kinderoptik.

Weitere Informationen sowie den ausführlichen Ergebnisbericht finden Sie hier.