Am 04.12.2023 fand das RePro Abschlusstreffen bei snoopmedia in Bonn statt. Alle Partner stellten Ihre Ergebnisse vor. Hierbei wurden nochmal alle Arbeiten von Projektbeginn bis jetzt zusammengefasst. Die Anforderungen und das am Produktmonitoring orientierte Vorgehen wurden vorgestellt und diskutiert. Es zeigt sich, dass System bereits jetzt eine enorme Zeitersparnis für das MRI liefert. Durch die automatische Erfassung und Extraktion der Daten ist eine enorme Ressourcenreduktion möglich. Dennoch wird auch weiterhin eine manuelle Prüfung durch das MRI nicht unumgänglich sein, um die 100% korrekte Einteilung in die Produktgruppen zu gewährleisten.
Das Projektkonsortium hat sich gefreut, dass das BMEL und die BLE am Abschlusstreffen teilgenommen haben und die Ergebnisse so lebhaft diskutiert wurden. Es zeigt sich, dass das Thema weiterhin ein sehr relevantes Forschungsgebiet ist, welches nach Projektende noch durch weitere Produktgruppen und -untergruppen sowie auch weitere Produkteigenschaften ergänzt werden sollte.
Wir bedanken uns für die BMEL-Förderung sowie die Betreuung durch die BLE und schauen freudig auf die Ergebnisse des RePro Projekts, welches zeigt, dass die Daten des Produktmonitorings und die bereinigten RePro Daten vergleichbare Verteilungen darstellen.