Partner


Die snoopmedia GmbH (KMU) ist ein Software-Unternehmen mit Sitz in Grafschaft. Seit über 20 Jahren entwickelt snoopmedia komplexe datenbankbasierte Softwareanwendungen für Kunden wie bspw. die Bayer AG, die Lanxess AG sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Fraunhofer-Gesellschaft e.V. und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). Darüber hinaus hat snoopmedia Erfahrung in der Kooperation und Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten, z.B.: FIspace (FP7), FInish (FP7), OPDIS (BMELV), RegioBite (BMEL), DiDiER (BMBF), PlantGrid (BMEL), HERO (BMBF) und PANDIA (BMBF). Besonders im Rahmen der Verarbeitung externer Datenquellen verfügt snoopmedia über große Erfahrung. So wurden bereits im BMELV-geförderten Projekt OPDIS externe Datenquellen untersucht, bewertet und exemplarisch angebunden. Die snoopmedia GmbH hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Verarbeitung von Produktdaten von Lebensmitteln. Mit über 4 Mio. Seitenbesuchern im Jahr 2019 zählt das-ist-drin.de, welches von snoopmedia von der Entwicklung bis zum Betrieb komplett eigenständig umgesetzt wurde, zu den größten Online-Anbietern im Bereich Lebensmittelinformationen und Transparenz. Die Online-Plattform beinhaltet über 35.000 Produktdaten.
In diesem Projekt ist snoopmedia der Verbundkoordinator und übernimmt damit die Koordination des Projekts und die Kommunikation mit dem Projektträger (ptble). Darüber hinaus ist snoopmedia für die Entwicklung des Crawlers sowie die Entwicklung des Dashboards und RePro Portal verantwortlich.


Das 2021 gegründete Start-up elevait ist nach einer Umstrukturierung aus der AI4BD Deutschland GmbH hervorgegangen. Es unterstützt mit ihren ca. 50 Mitarbeitern KMUs auf Ihrem Weg ins digitale Zeitalter m.H. vielzähliger Lösungsmodelle für unterschiedliche Domänen, die alle auf der eigens entwickelten KI-Plattform basieren. Deren Smart Services werden mittels generischer Konzepte in die Geschäftsprozesse der Kunden eingebunden. elevait nutzt hierbei Technologien aus den Bereichen Semantic Web, Big Data und insb. ML.
In diesem Projekt ist elevait für die Informationsextraktion aus Bildern mittels Computer-Vision sowie die Erstellung von Wissensgraphen und die damit verbundene KI-basierte Analyse verantwortlich.


Das MRI, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des BMEL und wurde im Rahmen der NRI mit verschiedenen Projekten zum Thema Reduktion von Energie, Zucker, Fetten und Salz in vorgefertigten Produkten beauftragt. Da in Deutschland auf keine valide Datenbasis zurückgegriffen werden kann, die Nährstoffdaten von aktuell auf dem Markt erhältlichen Produkten enthält, hat das MRI im Jahr 2016 und 2018 eine umfangreiche Datenbank mit Energie- und Nährstoffgehalten von circa 14.000 Produkten erstellt. Auf diesen Erfahrungen baut das MRI nun auf und führt Folgeerhebungen durch, um Veränderungen insbesondere der Energie-, Zucker-, Fett- und Salzgehalte im zeitlichen Verlauf abbilden zu können. Das Produktmonitoring begleitet so das Ziel der NRI, die Gehalte an ernährungsphysiologisch ungünstigen Nährstoffen und die Energiegehalte in Fertigprodukten zu reduzieren.
In diesem Projekt ist das MRI für die Anforderungsanalyse sowie für die Definition und Kontrolle messbarer Größen, sogenannter Benchmarking-Parameter, als Grundlage für den Vergleich der am MRI manuell erhobenen Daten, mit den automatisiert erhobenen Daten verantwortlich. Dieser Vergleich dient zur Weiterentwicklung und Optimierung des RePro-Systems.