Anlässlich des Beginns des zwölften RePro-Projektmonats fanden sich am 01.09.2021 alle Projektpartner:innen zu einem zweiten virtuellen Konsortialtreffen zusammen. Im Zuge dessen konnten spannende Insights sowohl in die bereits abgeschlossenen Arbeitspakete als auch in die tagesaktuellen Aufgaben der einzelnen Partner:innen erlangt werden.
In diesem Meeting wurden erste Ergebnisse des implementierten Crawlers vorgestellt, welcher die verschiedenen Seiten einer Domain nach Produktinformationen durchsucht und für die Ausgabe im Dashboard sowie dem RePro-Portal sichert. Zur Bewertung der Validität der zugrundeliegenden Daten wurde zusätzlich eine Informationsquellenanalyse durchgeführt, die neben der weiterführenden Crawler- und Dashboard-Entwicklung auch in den folgenden Projektmonaten von Relevanz sein wird.
Überdies erhielten die Projektbeteiligten einen Einblick in die Technologie und Ontologie des neu entwickelten Datenmodells, welches die Analyse, Extraktion und Strukturierung der online verfügbaren Informationen anhand fachspezifisch bereitgestellter Einteilungskriterien ermöglicht. So wurde auch gemeinsam auf eine Herausforderung in einem Online-Shop geschaut und mögliche Lösungen angesprochen.
Auch die ersten Ergebnisse des Projektpartners MRI wurden vorgestellt und zeigen die Grundlagen des bisher manuell durchgeführten Produktmonitoring-Prozesses und wie dieser in den KI-basierten Prozess umgesetzt werden kann. Dafür wird das MRI auch weiterhin fachliche Inputs liefern und als nächsten Schritt beim Anlernen der Bilderkennung unterstützen.
Gemeinsam blicken wir auf ein erfolgreiches vergangenes erstes Projektjahr sowie ein interessantes und anregendes zweites Konsortialmeeting zurück und freuen uns, in diesem Rahmen das nächste Projektjahr einzuläuten.