Innovationstage 2022

Am 18. Und 19. Oktober 2022 fanden die Innovationstage für Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Bonn statt, die von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) durchgeführt wurden.
 
Auch RePro durfte sich mit allen teilnehmenden Projektpartnern auf der zweitägigen Veranstaltung durch einen Stand vorstellen. Dabei wurde der derzeitige Projektstand sowie Ergebnisse des Projektes kommuniziert und mit vielen Interessenten aus den anderen Entwicklungsprojekten diskutiert sowie neue Kontakte geknüpft.

Im Workshop „Reduktionsstrategien in Lebensmitteln“ wurde gesondert von der snoopmedia GmbH das Projekt aus technologischer Sichtweise in einem interaktiven Vortrag vorgestellt. Hier kam es durch den Austausch mit Projekt-externen Experten zu wertvollen Anregungen und Sichtweisen.

Im weiteren Verlauf des Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Fragestellung, wie Nachhaltigkeit in der Ernährung unter der Betrachtung aller Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette realisiert werden kann. Dabei wurden Interessenskonflikte, Anreize und Mechanismen bei den einzelnen Akteuren herausgearbeitet und diskutiert. Der Workshop fand im Rahmen des Vernetzungsprojekts Reduction 2025 statt und die Ergebnisse sollen in weiteren Vernetzungsveranstaltung als Grundlage dienen.

Neben der Vorstellung des Projektes wurde auch intern am Projekt weitergearbeitet. Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge wurden an den zwei Tagen gesammelt und werden künftig in die Arbeit von RePro integriert.

Wir bedanken uns bei dem BMEL und der BLE für die spannenden und austauschreichen Tage.