3. Konsortialmeeting

Am 14.03 fand das 3. RePro Konsortialmeeting statt. Neben den Projektpartnern waren auch das BMEL und die BLE vertreten. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde das Meeting als virtuelle Veranstaltung durchgeführt, was jedoch die Inhalte und Diskussionen nicht minderte.

Die Projektlaufzeit ist bereits zur Hälfte um und alle Partner haben ihre Fortschritte präsentiert. Aktuelle Themen sind der Vergleich der in RePro erhobenen Daten mit den Daten des Produktmonitorings. Hierfür wurden die grundlegenden Kriterien vorgestellt und gemeinsam mit dem BMEL diskutiert. Insbesondere die Datenqualität der unterschiedlichen Online-Quellen findet Berücksichtigung.
Eine weitere Herausforderung stellen die Daten von Produkten der Discounter dar. Hierzu gibt es bisher noch keine Lösung und das Vorgehen muss im weiteren Projektverlauf noch abgestimmt werden.

Darüber hinaus lag ein weiterer Schwerpunkt auf dem RePro Portal. snoopmedia hat hierfür ein Konzept entwickelt und im Konsortialmeeting den anderen Teilnehmern vorgestellt und mit gezielten Fragen die Diskussion zur benutzerfreundlichen Gestaltung geleitet. Hierbei gaben vor allem das BMEL und das MRI wertvolle Rückmeldungen anhand ihrer bisherigen Erfahrung in Bezug auf die NRI. snoopmedia wird dieses Feedback im weiteren Projektverlauf im Konzept anpassen und danach die entsprechende Umsetzung beginnen.

Wir bedanken uns bei allen für dieses gelungene Konsortialmeeting und freuen uns auf die zweite Hälfte der Projektlaufzeit innerhalb von RePro!